Kleines Schwein an Tankstelle in Altnau ausgesetzt
Da staunte ein Kunde der Avia Tankstelle nicht schlecht, als er letzten Donnerstag Benzin tanken wollte. Aus einer Katzenbox, die in einer Ecke abgestellt war, kamen seltsame Grunzgeräusche.
Da staunte ein Kunde der Avia Tankstelle nicht schlecht, als er letzten Donnerstag Benzin tanken wollte. Aus einer Katzenbox, die in einer Ecke abgestellt war, kamen seltsame Grunzgeräusche.
Altnau Die Überraschung war gross, als er anstatt einer Katze ein Mini-Pig mit einem roten Brustgeschirr in der Box vorfand. Die alarmierten Polizeibeamten der Kantonspolizei Thurgau brachten das circa drei Monate alte Schweinchen ins Tierheim Altnau.
«Dass ein Schwein ausgesetzt wird, erleben die Mitarbeiterinnen vom Tierheim Altnau eher selten», berichtet Tierpflegerin Doris Brönimann, die sich der Pflege des Schweins annimmt. «Erst einmal fütterten wir Little Miss Piggy und das kleine Schweinchen machte sich auch heisshungrig über eine gute Portion Futter her. Der bereitgestellte Wassernapf wurde ebenfalls umgehend geleert», berichtet die Tierpflegerin. «Wer weiss, wie lange es schon nicht mehr mit dem Nötigsten versorgt worden war.» Anschliessend wurde Little Miss Piggy in eine Tierarztpraxis gebracht, damit es tierärztlich untersucht werden konnte. «Bei der Untersuchung wurde festgestellt, dass das kleine Wesen an einer Hautkrankheit leidet. Die Vermutung liegt nahe, dass das arme Tier ausgesetzt wurde, weil den Besitzern die Behandlungskosten zu hoch waren», so die Tierpflegerin. «Aber muss man es deswegen wie Müll entsorgen?» Alle Beteiligen zeigten sich fassungslos über so viel herzloses Verhalten.
«Wir hoffen, dass durch den Zeitungsartikel vielleicht in Erfahrung gebracht werden kann, wem das Schwein gehört. Eventuell hat jemand gesehen, wie das kleine Schwein abgestellt wurde oder kennt sogar die Besitzer des Mini-Pigs», fragt Doris Brönimann. Dies solle dann bitte umgehend der Polizei gemeldet werden. Das Aussetzen eines Tieres sei nämlich nicht nur eine rechtliche Straftat, die in diesem Fall zur Anzeige gebracht wurde. Es hinterlasse auch immer Spuren in der Seele eines Lebewesens, das dieses Schicksal erleidet. Im Tierheim Altnau fragt man sich zudem, ob das Tier noch Geschwister hat und wo die wohl geblieben sind? Dort wird das hilfsbedürftige Geschöpf jetzt aufgepäppelt und wenn es ihm gesundheitlich besser geht, wird ein artgerechter Lebensplatz für Little Miss Piggy gesucht. Damit es zusammen mit Artgenossen ein unbeschwertes Schweineleben geniessen und den typischen Schweinehobbys frönen darf, wie zum Beispiel nach Herzenslust in der Erde wühlen. Damit aus dem Pechvogel ein Glücksschweinchen wird.
rab
Lade Fotos..