Am 27. April findet ein Tag der offenen Tür statt. Bild: zVg
19.04.2024 14:44
Orden der Schweizerischen Odd Fellows OSOF
Der «Geheimbund» gewährt Einblick
Am 26. April 1819 gründeten im «Seven Stars Inn», dem Restaurant «zu den sieben Sternen» in Baltimore USA sechs Freunde die erste offizielle Odd Fellow-Vereinigung der USA. Diese entwickelte sich innert kurzer Zeit zu einer mächtigen Wohltätigkeitsorganisation mit Hunderttausenden von Mitgliedern.
Sie wurde als weltlicher Orden auf christlicher Grundlage organisiert, stand aber auch Juden und Moslems offen. In San Francisco wurde 50 Jahre später der Plan gefasst, den Orden auch nach Europa auszubreiten. 1870 wurde dann die erste Loge (d.h. der erste lokale Verein) in Deutschland und 1871 die erste Loge in Zürich gegründet.
Nach anfänglich etwas harziger Entwicklung breitete sich der Orden zunächst in Zentraleuropa, gegen Ende des 19. Jahrhunderts auch in Skandinavien aus, wo er heute seine stärkste Verbreitung hat und eine bedeutende soziale Kraft mit rund 100‘000 Mitgliedern darstellt. In der Schweiz bestehen 29 Logen mit total 1200 Mitgliedern. Die ursprünglichen Aufgaben des Ordens im Einwandererland USA und im industrialisierten Europa mit viel Armut und sozialem Elend waren: Kranke besuchen, Tote bestatten, den Witwen beistehen, die Waisen erziehen. Heute, in den Zeiten des ausgebauten Sozialstaates, stehen diese Aufgaben im Hintergrund – die Odd Fellows helfen aber gern, wo es nötig ist. Zunächst stand der Orden nur Männern offen, schon 1851 aber wurde ein Frauenzweig gegründet – in der Schweiz allerdings erst 1971. In Übersee gibt es viele gemischte Logen, in Europa nur 2, alle andern sind reine Frauen- oder reine Männerlogen. Im Vordergrund steht heute die Pflege der Freundschaft als wichtigster Zweck und das ernsthafte Suchen nach dem guten und sinnvollen Dasein. Das Motto heisst «Freundschaft, Liebe und Wahrheit», symbolisiert durch die drei Ringe unseres Emblems. Ein Odd Fellow handelt anständig gegen jedermann, toleriert anders Denkende und hat eine offene Hand gegenüber Bedürftigen.
Die Mitgliedschaft bei den Odd Fellows steht interessierten Männern und Frauen offen. Im Rahmen der Jubiläumsfestlichkeiten öffnen alle Logen der Schweiz ihre Türen allen Interessierten, bei uns in Amriswil, Arbonerstrasse 23, am 27. April um 10.15 oder 14 Uhr.
pd